John’s Linx Story

Real Life Stories

John’s Linx Story

John Evans, ein Geologe aus Perth in Westaustralien, wurde 1974 mit Knochenkrebs diagnostiziert, als er an schrecklichen Schmerzen in seinem linken Unterschenkel litt. Leider bedeutete dies für John eine Amputation oberhalb des Knies. Als leidenschaftlicher Explorationsgeologe, der seine gesamte Karriere über nach Mineralien suchte, erkundete John auch mit einem Bein weiterhin unwegsames Gelände in ganz Australien, was von ihm eine drastische Anpassung verlangte. Zum Glück hatte John jedoch viel Hilfe und Unterstützung, so dass er seiner Leidenschaft weiter frönen konnte, bis er schließlich Ende 2016 im Alter von 69 Jahren in Ruhestand ging.

Heute lebt John glücklich mit seiner Ehefrau Caroline in Victoria. Vor Kurzem hat sich John entschlossen, etwas für sich selbst zu tun. Er gründete seine eigene private Firma und arbeitet weiterhin an mehreren Projekten.

Über Jahre war er beim Gehen stets unsicher und unzufrieden mit seiner Prothese. Intensive Recherche, wo er die für seine Bedürfnisse am besten geeignete Prothese finden konnte, führte ihn schließlich zu Blatchford und das Linx – ein mehrfach preisgekröntes integriertes Gliedmaßen-System.

Mit fast 70 Jahren war sich John nicht sicher, ob Linx das richtige Bein für ihn war. Nachdem er jedoch Anfang 2017 Kontakt mit Blatchford aufgenommen und seine Optionen besprochen hatte, beschloss John, nach Großbritannien zu reisen, um das Linx zu testen.

Im August 2017 traf sich John mit Alan Tanner, dem Facharzt an der Blatchford-Klinik im englischen Basingstoke. Bei seiner Ankunft beschrieb John seine Prothese als „ein Bein aus dem Zweiten Weltkrieg“, weil er es schon so lange hatte und das Design so veraltet war. Alan war erstaunt, dass diese Art von Prothese überhaupt noch regelmäßig verwendet wurde, da das Design tatsächlich aus der Zeit um den Zweiten Weltkrieg stammte. John wurde mit einem Linx ausgestattet und war sofort begeistert von dem Unterschied. „Alan hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die gesamte Elektronik und Technologie sind großartig. Ich bin immer noch dabei, zu lernen, was sie alles für mich machen.“

John ist überglücklich über sein neues Bein. „Nun, da ich in der Klinik war und ein Linx habe, bin ich wirklich froh, dass wir diese Entscheidung getroffen haben.“ Er kann nicht in Worte fassen, welche Auswirkung das Linx bereits auf sein Leben hatte. Insbesondere wie leicht es ihm jetzt fällt, in einer geraden Linie zu gehen – etwas, das für John mit seiner alten Prothese praktisch unmöglich war. Viele Jahre konnte John seine Frau nicht auf Spaziergänge begleiten, doch jetzt können sie endlich wieder Hand in Hand gehen.

Mehr