BMAB Kinder- und Jugendcamp 2023

BMAB Kinder- und Jugendcamp 2023

veröffentlicht am 12th Mai 2023

Nach dreijähriger Zwangspause öffnet wieder das europaweite größte Jugendcamp für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.

„Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, brauchen wir vor allem Begeisterung.“ (Dalai Lama)

Für Kinder und Jugendliche wird eine Woche Spaß & Action pur geboten: der Bundesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation e.V. (BMAB) richtet vom 29.7.-6.8.2023 unter der Schirmherrschaft von Dr. Eckhart von Hirschhausen das mittlerweile 6. Jugendcamp für Kinder und Jugendliche mit Amputationen und Gliedmaßenfehlbildung aus.

Die Teilnehmer*innen erwartet eine spannende Woche … mit Prothese in den Hochseilgarten und ins Kanu, Schwimmen, Reiten, Bogenschießen, Handicap-Tauchen mit Sauerstoffflasche im Spaßbad Mellendorf, ein Sporttag mit bekannten Handicap-Sportlern und vieles mehr. Der Sporttag findet auf dem Sportgelände der IGS Wedemark, Am Roye-Platz in Mellendorf statt.

Mit dieser europaweit einmaligen Veranstaltung bietet der Bundesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputationen (BMAB) betroffenen Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren die Gelegenheit, nicht nur mit Altersgenossen aus ganz Deutschland zusammenzutreffen, die ein ähnliches Handicap mitbringen, sondern auch die Chance, ihr  Selbstbewusstsein in Bezug auf die eigene Behinderung zu stärken. So könnten sie neun Tage lang ganz unbeschwert sie selbst sein, ihre Grenzen ausloten und sich untereinander austauschen.

Eine Woche nicht behindert sein!

Zudem ermöglicht die direkte Einbindung von Sanitätshäusern, Unternehmen aus der Orthopädie und Prothetik sowie zahlreicher Vereine und Initiativen den Kindern, auch das eigene Bewusstsein für die Möglichkeiten, die ihnen moderne und perfekt angepasste Hilfsmittel bieten, zu wecken. Für eine umfassende Unterstützung sorgte ein qualifiziertes Team von Betreuern, von denen viele ebenfalls Amputierte und Prothesenträger sind. Einige Betreuer waren in den Vorjahren selbst als Teilnehmer im Jugendcamp und dienen den Heranwachsenden somit gleichzeitig als Vertrauenspersonen und positive Rollenmodelle. Auch engagierte Physiotherapeuten und Orthopädietechniker gehören zum Betreuerstab, sodass für alle Eventualitäten von der Heimweh-Attacke bis zur defekten Prothese der richtige Ansprechpartner bereitsteht.

Um auch in diesem Jahr wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für die acht Camp-Tage auf die Beine zu stellen, plante das Organisationsteam wieder über Monate und hat zahllose „Klinken geputzt“, um die benötigten Mittel zusammen zu tragen. Stützpunkt des Jugendcamps ist das „Jugend-, Gäste- und Seminarhaus in Gailhof (JuGS)“, Am Jugendheim 7, 30900 Wedemark/GT Gailhof.

Der BMAB Bundesverband

Der Verband tritt ein für die Verbesserung der prothetischen Versorgung von Menschen mit Arm- oder Beinamputation, er unterstützt mit seiner Lobbyarbeit nachhaltig die Verbesserung der beruflichen und sozialen Rehabilitation nach Amputationen der Lebensqualität von Menschen mit Arm- oder Beinamputation.

Impulsgeber für dieses Event ist die ACA, Amputee Coalition of America, die seit Jahren erfolgreich das „Paddy Rossbach Youth Camp“ veranstaltet. So kam diese tolle Idee nach Deutschland und im Sommer 2015 erfolgreich das erste deutsche Jugendcamp ausgerichtet. Der BMAB lädt 70 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren herzlich ein, spannende Aktivitäten mit viel Spaß und Freude in der Gemeinschaft unter professioneller Betreuung zu entdecken.

Es sind noch Plätze frei, deshalb gleich anmelden!

Download Flyer BMAB Jugendcamp 2023 Download BMAB Teilnahmeantrag 2023

 

>>> Hier gibt es weitere Informationen zum BMAB Jugendcamp >>>

QUELLE Fotos: BMAB Bundesverband

 

« Alle Nachrichten