Steve’s Silcare Breathe Story

Real Life Stories

Steve’s Silcare Breathe Story

Steve diente fast zehn Jahre lang in der Armee. Er arbeitete mit dem US-Verteidigungsministerium zusammen und überschaute Wiederaufbauprojekte im Irak. Bei einem Einsatz dort vor acht Jahren verlor er sein linkes Bein unterhalb des Knies.

Derzeit lebt Steve in Devon und trainiert als Vollzeitsportler für das „GB World Class“-Leistungsprogramm. Er ist gern aktiv und trainiert in der Regel zweimal täglich, mindestens sechs Tage die Woche. Er genießt die Natur, erkundet gerne neue Reiseziele und verbringt Zeit mit seiner Familie und ihrem Hund.

Steve war immer schon fit und aktiv. Nach seiner Amputation wollte er auch weiterhin Ausdauersport betreiben. Er steigerte seine Laufdistanz allmählich bis auf Marathonniveau und testete sich wiederholt in der Halbdistanz des Ironman-Triathlons. Von Anfang an hatte Steve beim Laufen und Radfahren Probleme mit Schweißansammlungen in seinen Linern. Um dem Problem vorzubeugen, probierte er nicht nur verschiedene Produkte aus, sondern unterzog sich auch zwei Botox-Behandlungen. „Ich kam nur etwa zehn Kilometer weit, bevor ich anhalten und mein Bein abtrocknen musste. Das war frustrierend, vor allem bei einem Marathon, weil ich mindestens drei- bis viermal anhalten musste, wobei mich jede Pause etwa eine Minute Zeit kostete.“

Steves lange Suche nach einem Liner, der mit Schweiß angemessen umgehen konnte, endete vor drei Jahren mit dem Silcare Breathe. Die Silcare Breathe Liner-Serie besteht aus einer patentierten Technologie, die Luft und Schweiß, die oft zwischen Liner und Haut eingeschlossen sind, durch speziell entwickelte lasergebohrte Perforationen entweichen lässt. Luft und Feuchtigkeit werden beim Gehen ausgestoßen, wodurch die Haut trockener bleibt. Zudem wird so ein komfortabler, kühler und sicherer Sitz für den Benutzer sowie eine gesündere Umgebung für den Stumpf sichergestellt.

„Ich nannte es buchstäblich den ‚heiligen Gral‘, weil es ein Produkt war, auf das ich gewartet hatte, seit ich acht Jahre zuvor mein Bein verlor.“ Die Tatsache, dass Steve trainieren kann, ohne anhalten und Schweiß aus seinem Liner entfernen zu müssen, hat sein Training vollkommen verändert. „Nicht regelmäßig anhalten und den Schweiß von meinem Bein wischen zu müssen, bedeutet, dass ich ohne Unterbrechung trainieren kann. Ich kann nun sogar denselben Liner für einen ganzen Triathlon tragen.“

Der Silcare Breathe hat Steves Erwartungshaltung an sein Training verändert. Nun hat er ein Problem weniger, das ihn ablenkt, wenn er auf wichtige Meilensteine in seiner Karriere hinarbeitet. „Er gibt mir so viel Selbstvertrauen und ist eine Sache weniger, um die ich mir unter dem Druck der großen Meisterschaften Sorgen machen muss.“

Steve empfiehlt diesen Liner nachdrücklich. „Wer als Amputierter ein aktives Leben führt und wie ich Probleme mit der Schweißbildung im Liner hat, dem kann ich dieses Produkt nur wärmstens ans Herz legen“. Nicht nur Steve bemerkte den großen Unterschied, den der Silcare Breathe für seine Leistung machte. Auch sein Coaching-Team war von der Veränderung besonders während des Trainings überrascht.

 

Mehr