Pete’s Elite Blade Story

Real Life Stories

Pete’s Elite Blade Story

Nachdem sich Pete Bowker durch Minusgrade und arktische Bedingungen gekämpft hatte, überquerte er im Juni 2015 schließlich als erster Amputierter ohne Unterstützung die grönländische Eiskappe.

Der ehemalige britische Soldat und Obergefreiter der Queen’s Dragoon Guards verlor sein rechtes Bein unterhalb des Knies, nachdem das gepanzerte Fahrzeug, in dem er unterwegs war, während eines Einsatzes in Afghanistan einen improvisierten Sprengsatz getroffen hatte. Sein Gewehr zerschmetterte sein Bein an neun Stellen und verursachte irreparable Schäden an Schienbein und Ferse. Doch trotz aller Bemühungen, sein Bein zu retten, wurde Pete 2012 aus dem Dienst entlassen. Nach jahrelanger Rehabilitation beschloss Pete schließlich, die grönländische Eiskappe zu überqueren, nachdem er gehört hatte, dass kein Amputierter dies zuvor versucht hatte.

Nach jahrelangem zehrendem Training, Spendensammeln und Skiunterricht machten sich Pete und das 65-Degrees-North-Team auf den Weg nach Grönland. Pete und sein Team legten 600 Kilometer zurück, zogen bis zu 135 Kilogramm schwere Schlitten und kämpften sich bei Temperaturen von bis zu minus 37 Grad Celsius über die Eiskappe. Blatchford war stolz, Pete mit einem Elite Blade und Schäften zu versorgen, die vom Orthopädietechniker Alan McDougall montiert wurden. Alan sagte: „Pete ist unglaublich engagiert und es war mir eine Freude, ihn zu unterstützen. Der Elite-Blade-Fuß ist ideal für die Bedingungen, da er Stöße reduziert und eine besonders hohe Energieausbeute ermöglicht. Das Kohlefaserdesign ist leicht und wartungsarm, was für Pete unerlässlich war, um Energie zu sparen und mögliche Reparaturen zu minimieren.“

Blasen an Petes Stumpf, aggressive Stürme und blendende Schneestürme forderten die Stärke und Widerstandsfähigkeit des Teams heraus. Doch erschöpft und mit Frostbeulen erreichte das Team schließlich sein Ziel um 01:36 Uhr am 4. Juni 2015.

Mehr