Nick’s Orion3 Story

Real Life Stories

Nick’s Orion3 Story

Seit Nick von seiner mechanischen Knieprothese zu einem MPK gewechselt ist, weiß er die lebensverändernden Vorteile dieser Technologie wirklich zu schätzen.

Mehr als 21 Jahre lang war er als Glaser tätig. Er genoss einen aktiven Lebenswandel und spielte regelmäßig Fußball und Golf. Als er eine tiefe Venenthrombose in seinem rechten Bein entwickelte und nach einem Pseudoaneurysma und einer schweren Infektion mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht wurde, ergab sich dort schnell, dass Nicks Bein oberhalb des Knies amputiert werden musste.

Heute ist Nick 45 Jahre alt, lebt in Sheffield und arbeitet ehrenamtlich bei Shopmobility, wo er Mobilitätsroller und Rollstühle ausleiht und vermietet. Nick verbringt seine Zeit auch damit, pädagogische Vorträge an Schulen und Universitäten zu halten. Er stellte fest, dass seine Vorträge anderen halfen, seine Umstände und seine Behinderung zu verstehen, und der Austausch seiner Erfahrungen hat Nick wiederum sehr geholfen.

Zunächst trug er ein mechanisches Knie, empfand es jedoch als problematisch, da es sich aufgrund seines aktiven Lebenswandels zu sehr abnutzte. Er war stets auf Krücken angewiesen, um irgendwohin zu gelangen. Er hatte kein Selbstvertrauen, ohne sie zu gehen, da er mit seinem mechanischen Knie zu häufig gestolpert und gestürzt war. Als Nicks Orthopädietechniker ihm schließlich eine MPK-Probe anbot, packte er die Gelegenheit beim Schopfe.

Schnell stellte er fest, dass er mit dem Orion3-MPK viel einfacher, bequemer und schmerzfreier gehen konnte als zuvor mit seiner ursprünglichen Prothese. Die verbesserte Stabilität des Orion3 reduziert das Stolper- und Sturzrisiko und stellt eine ausgewogenere Belastung der Gliedmaßen sicher, wodurch sie langfristig die Gesundheit fördert. Sie passt den hydraulischen Widerstand in Echtzeit an und bietet optimale Standphasenunterstützung beim Gehen, sei es in einer betriebsamen Umgebung, auf unebenem Gelände, Schrägen und Treppen oder beim Stehen. Nick fühlt sich beim Gehen jetzt viel sicherer. „Es hat mein Leben verändert, wofür ich sehr dankbar bin.“ Er kann nun ohne Gehhilfen gehen und seine Freunde konnten beobachten, wie sehr sich sein Verhalten veränderte. „Nick scheint jetzt viel glücklicher zu sein.“

„Das Orion3 hat mir das Selbstvertrauen gegeben, mein Leben wieder in die Hand zu nehmen. Ich bin jetzt so viel zufriedener als zuvor. Im Allgemeinen fühle mich auch nicht mehr so isoliert wie früher.“ Nick hofft, dass er bald wieder regelmäßig Golf spielen und mit seinen Freunden und seiner Familie ein aktives Sozialleben führen kann. Insgesamt hatte das Orion3 einen riesigen positiven Einfluss auf seine Lebensqualität.

Mehr