Lee’s EchelonVT Story

Real Life Stories

Lee’s EchelonVT Story

Im Juli 2003 wurde Lee Boxall , ein Designer und Künstler aus der historischen Stadt York, in einen Motocross-Unfall verwickelt, der mehrere Operationen nach sich zog und Lee zwang, mehr als ein Jahr auf Krücken zu gehen. Nach zahlreichen Rückschlägen wollte er endlich wieder ein normales Leben führen und traf die mutige Entscheidung für eine transtibiale Amputation, die im Oktober 2004 durchgeführt wurde.

Als er das von Blatchford geführte Physiotherapiezentrum in Newcastle besuchte, war er entschlossen, wieder auf die Beine zu kommen. Dank seines Antriebs und seiner Entschlossenheit konnte er bereits kurz nach Beginn seiner Rehabilitation wieder gut gehen und begann sogar, mit seiner Prothese zu laufen. Es dauerte nicht lange, bis sich Lee sein nächstes Ziel setzte, und im September 2005 – weniger als ein Jahr nach seiner Amputation – lief er den Great North Run Halbmarathon. „Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass ich genug Zeit verschwendet hatte. Ich wollte einfach mein Leben zurückhaben.“

In den 14 Jahren seit seiner Amputation hat Lee viele verschiedene Prothesen getragen und die technologischen Verbesserungen in jeder einzelnen bemerkt. Der EchelonVT-Fuß eignet sich besonders gut, um mit seinem geschäftigen Leben Schritt zu halten, vor allem an langen Tagen, an denen er seine Kunstwerke auf dem York Market verkauft. „Ich kann über die gepflasterten Straßen von York gehen, ohne ständig nach unten schauen zu müssen, da der Fuß eine ausgezeichnete Geländegängigkeit bietet.“ Wenn Lee für seinen Stand die Werke ein- und auslädt, braucht er eine Prothese, die zuverlässig und robust ist, und der EchelonVT ist genau das. In seiner Freizeit geht Lee gerne mit seinem Labrador Ruby auf ausgedehnte Spaziergänge. Dank seines EchelonVT braucht er sich um das Gelände dabei keine Gedanken zu machen.


Während eines Besuches im Physiotherapiezentrum in Newcastle fiel den Blatchford Orthopädietechnikern Terry Taberner und Alastair Ward Lees Ehrgeiz auf und wie schnell er mit seiner Prothese gehen und laufen konnte. Die beiden boten Lee daraufhin an, Vorführer für Prothesenzentren in ganz Großbritannien zu werden, was er bereitwillig annahm. Lee arbeitet nun seit rund zwölf Jahren mit Blatchford zusammen und hat an zahlreichen Messen in Großbritannien und der ganzen Welt teilgenommen. „Die Zusammenarbeit mit Blatchford hat mir die Möglichkeit gegeben, anderen Betroffenen zu helfen und einen Einblick in die Welt der Prothetik zu bekommen, die mir normalerweise verschlossen bleiben würde.“

„Es war mir ein Vergnügen, in den letzten zwölf Jahren mit den verschiedenen Blatchford-Teams zusammenzuarbeiten. Ich war an so vielen Aktivitäten beteiligt, von Labortests und Ganganalysen über Ausbildungsprogramme an Universitäten bis hin zu Vorführungen auf internationalen Messen. Ich habe beobachtet, wie weit die Prothetik in den letzten zwölf Jahren fortgeschritten ist, und bin gespannt, was Blatchford in den nächsten zwölf Jahren noch bewirken kann.“

Mehr