Georgy’s Elan Story

Real Life Stories

Georgy’s Elan Story

Georgy Evans war drei Jahre alt, als ihr Bein unterhalb des Knies amputiert wurde. Beim Einkaufen mit ihrer Mutter geriet Georgys Fuß in einem Londoner Kaufhaus zwischen die beweglichen Stufen und die Seite einer Rolltreppe.

Im Laufe ihres Lebens hat Georgy verschiedene Prothesen getragen, von schweren Holz-, Metall- und Lederkonstruktionen bis hin zu modernen, leichten Kohlefaserprodukten. Derzeit trägt sie den optimierten Elan, einen mikroprozessorgesteuerten hydraulischen Knöchelgelenksfuß von Blatchford.

Im Vergleich zu den unbeweglichen Knöcheln, die sie zuvor hatte, stellte Georgy damit sofort einen Unterschied in ihrem täglichen Leben fest.

„Der Elan ist der erste bewegliche Knöchel, den ich benutzt habe. Der Unterschied, den er in Bezug auf mein Gleichgewicht, meine Stabilität und mein Selbstvertrauen gemacht hat, ist unbeschreiblich, besonders bei der Bewältigung von Schrägen und Stufen. Wenn ich jetzt eine Schräge kommen sehe, kann ich sie einfach in meinem normalen Gang hinauf- oder hinabgehen. Das gibt mir ein viel selbstbewussteres und entspannteres Gefühl. Ich muss nicht ständig auf meine Füße schauen, um zu sehen, was passiert. Ich kann geradeaus schauen und sehen, was um mich herum vor sich geht.“

Neben Laufen, Reiten und Tauchen trainiert Georgy mehrmals pro Woche intensiv mit einem Personal Trainer, um ihre Kraft und Fitness aufzubauen. Betroffene neigen dazu, ihre gesunden Gliedmaßen übermäßig zu belasten, was zu Langzeitverletzungen führen kann. Durch die Stärkung beider Beine kann Georgy ihr Gewicht gleichmäßiger verteilen und sowohl beim Stehen als auch beim Gehen besser ihr Gleichgewicht halten.

„Die Fertigkeit, auf einem Bein zu stehen, hängt davon ab, dass der Knöchel auf winzige Bewegungen regieren kann, und ich kann sehr gut kontrollieren, wie er das macht. Mit dem Elan kann ich nun viel besser balancieren, als es mir jemals möglich war.“

Die biomimetische Hydrauliktechnologie ahmt die dynamischen und adaptiven Eigenschaften der Muskelbetätigung nach, um einen natürlicheren Gang zu fördern. Mehrere unabhängige wissenschaftliche Studien, die die hydraulischen Knöchelgelenksfüße von Blatchford mit nicht-hydraulischen Füßen vergleichen, haben gezeigt, dass die Benutzer von einem geschmeidigeren, natürlicheren Gang mit gleichmäßigerer Belastung der Gliedmaßen sowie geringerem Druck auf die Gelenke und einem reduzierten Stolper- und Sturzrisiko profitieren.

Mehr