Real Life Stories

Elaine’s Echelon Story

Im Jahr 2011 wurde Elaine in einen Motorradunfall verwickelt, der zur Folge hatte, dass ihr linkes Bein unterhalb des Knies amputiert werden musste. Nach ihrem Unfall war Elaine entschlossen, wieder auf die Beine zu kommen, und freute sich über ihre erste Prothese: ein fester Knöchel, mit dem sie wieder gehen konnte.

Kurz danach bekam sie einen Echelon, einen wasserdichten hydraulischen Knöchel, der so konzipiert wurde, dass er einen natürlichen Fuß mit Knöchel nachbildet. Sobald ihr Echelon eingestellt war, spürte Elaine unmittelbar einen großen Unterschied zwischen den beiden Produkten. „Es war einfach unglaublich. Er fühlte sich an, als konnte ich damit wieder ganz normal gehen. Der Unterschied war einfach unbeschreiblich. Ich konnte plötzlich viel natürlicher und mit viel weniger Anstrengung gehen. Es fühlte sich plötzlich an, als wäre die Prothese ein Teil von mir statt etwas, das an meinem Bein befestigt ist.“

Elaine führt ein aktives Leben. Sie geht gerne spazieren, bepflanzt ihren Garten und geht reiten. Deshalb braucht sie eine Prothese, die mit ihrem aktiven Lebenswandel Schritt hält und den ganzen Tag über gut funktioniert.

Der Echelon hat Elaines Selbstvertrauen gestärkt und sie hat das Gefühl, dass sie nun alles tun kann, was sie will – sei es Mountainbiking oder Wandern. „Ich mache mir unterwegs keine Sorgen mehr darüber, was ich machen kann und was nicht, denn der Echelon kann einfach mit allem umgehen.“

Mit klinisch erprobter Technologie hilft das biomimetische Design des Echelon, das Sturzrisiko zu reduzieren und die Gesundheit des Bewegungsapparates zu erhalten. Elaine profitiert in ihrem Alltag sehr von dieser Technologie. „Da es einfacher und weniger anstrengend ist, zu gehen, ist es für den Rest meines Körpers weniger schmerzhaft.“

Sie hat das Gefühl, stabil und in Kontrolle zu sein, wenn sie den Echelon verwendet. „Ich fühle mich sicher und stabil, egal ob ich stehe oder mich bewege oder ob ich auf einer Schräge oder auf Schotter stehe. Ich muss nicht ständig auf meine Füße achten, weil ich sicher bin, dass ich mit dem Echelon nun nicht mehr ins Stolpern gerate. Ich kann einfach losgehen, den Ausblick genießen und mein Leben leben.“

Mit dem Echelon fühlt sich Elaine nicht eingeschränkt. „Ich bin zuversichtlich, dass er das tut, was er soll, und dass ich weiter meinem normalen Leben nachgehen kann.“

Mit Blick auf die Zukunft meint sie: „Man muss Vertrauen in seine Prothese haben, um neue Dinge ausprobieren zu können. Der Echelon gibt mir das Selbstvertrauen, mein Leben so zu leben, wie ich möchte. Er gibt mir Freiheit.“

Mehr