Real Life Stories

Dennis’s EchelonVAC Story

Vor sieben Jahren wurde Dennis Brooks in einen Bauunfall verwickelt. Selbst nach 18 Korrekturoperationen erwies sich das Trauma des Unfalls als zu schwer, um die volle Funktion seines Knöchels wiederherzustellen. Daraus ergaben sich für Dennis drei Optionen für das weitere Vorgehen: einen versteiften Knöchel, eine unproduktive Knöchel-Fuß-Orthese oder eine Amputation. Er entschied sich für Letzteres und ist nun seit vier Jahren amputiert.

Dennis’ erste Prothese war ein unbeweglicher Knöchel, der seine Bewegung und seinen Gang einschränkte und nie ganz das tat, was sie sollte. Nachdem er die hydraulische Knöcheltechnologie und das erhöhte Vakuum selbst gründlich recherchiert hatte, entschied er, dass der EchelonVAC die beste Option für ihn war. Für Dennis war der Unterschied sofort spürbar. „Er ermöglicht eine engere Verbindung zwischen der Prothese und mir. Die Art und Weise, wie er funktioniert, indem er mit jedem Schritt ein Vakuum zieht, erlaubt einen sichereren und bequemeren Sitz.“

„Der Knöchel hat mir genau die Bewegungsfreiheit gegeben, die ich gesucht habe. Er hat meinen Gang völlig verändert und die Rückenschmerzen, die mich nach langen Spaziergängen häufig heimsuchten, wurden gelindert. Die Bewegungsfreiheit kommt einem echten Knöchel wirklich sehr nahe.“ Dank der komfortablen Passform des EchelonVAC und seinem weiten Bewegungsbereich konnte Dennis mehr Zeit mit seinen Enkeln verbringen und ihnen beibringen, wie man Baseball spielt.

Dennis EchelonVACDennis war besonders davon beeindruckt, wie sich der EchelonVAC an das Gelände anpasst. „Durch die gespaltenen Zehen liegt mein Fuß immer flach auf der Oberfläche auf, was meine Kontaktfläche vergrößert.“ Dies ist besonders praktisch, wenn er mit seiner Familie lange Spaziergänge macht oder wandern geht. „Nicht ständig auf den Boden schauen zu müssen, macht den Tag entschieden angenehmer. Ich habe vollstes Vertrauen, dass die Hydraulik alle Hindernisse bewältigen kann.“ Er hebt auch die komfortable Standposition hervor, die der hydraulische Knöchel ermöglicht. „Ich kann meinen Körper bewegen, ohne auf einen bestimmten Winkel beschränkt zu sein.“ Dies ist besonders praktisch, wenn er mit seinem Sohn an seinen Oldtimern schraubt.

Als Ergänzung zum EchelonVAC verwendet er auch einen Silcare Breathe Liner, der Schweiß ableitet und die Haut schont. „Durch das perforierte Futter wird beim Gehen Feuchtigkeit von meiner Haut abgeleitet, was nicht nur entschieden angenehmer ist, sondern auch Wundstellen vorbeugt.“ Er erklärte auch, wie er seinen Liner früher Mitte des Tages trocknen und sogar wechseln musste. Seinen Silcare Breathe Liner hingegen kann er den ganzen Tag über ohne Probleme tragen.

Über die Kombination des EchelonVAC mit dem Silcare Breathe Liner sagte Dennis: „Es ist das beste Produkt, das man für Geld kaufen kann. Ich konnte auf dem Markt nichts finden, das auch nur annähernd vergleichbar ist.“ Seiner Familie ist die sofortige Verbesserung seiner Mobilität ebenfalls aufgefallen, was sich wiederum positiv auf sein geistiges Wohlbefinden ausgewirkt hat. Er hat das Gefühl, dass er nun wirklich in die Zukunft blicken kann. „Ich bin ein besserer Vater und habe viel mehr Spaß am Leben. Ich liebe es, mit meinen Enkelkindern zu spielen und kostbare Zeit mit ihnen beim Angeln zu verbringen.“ Er hat Pläne für einen gesünderen Lebenswandel und sagt, dass seine Fähigkeit, jetzt längere Strecken gehen zu können, ein integraler Bestandteil dieses Plans ist.

Sein Rat an andere Betroffene lautet, so viel Recherche wie möglich über die verschiedenen verfügbaren Produkte zu betreiben und alle Optionen in Betracht zu ziehen. Erst wenn man ein Produkt ausprobiert, kann man wirklich beurteilen, wie lebensverändernd einige der Lösungen auf dem Markt sein können.