Dave’s Orion3 Story

Real Life Stories

Dave’s Orion3 Story

Im Juni 2005 wurde Dave in einen schweren Motorradunfall verwickelt, der zu der Amputation seines linken Beines oberhalb des Knies führte. Heute ist er 53 Jahre alt, lebt im englischen Süd-Yorkshire und genießt seinen Ruhestand.

Dave hat sich stets mit den neuesten Entwicklungen in der Prothetiktechnologie auf dem Laufenden gehalten und als er Anfang 2017 das Orion3 entdeckte, wollte er es unbedingt ausprobieren. Kurze Zeit später wurde er mit einem Echelon – einem Blatchford Hydraulikknöchel – in Kombination mit einem Orion3 MPK ausgestattet.

Natürlicher gehen und geradeaus schauen zu können, ohne stets auf jeden Schritt achten zu müssen, hat Daves Leben nicht nur nachhaltig verbessert, sondern ihm auch das Selbstvertrauen gegeben, unabhängiger von seiner Ehefrau werden, da er weiß, dass er sich auf seine Prothese verlassen kann. „Das MPK hat mir die Möglichkeit eingeräumt, mein Leben wieder zu genießen und mich auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind.“

Dave fand es immer schwierig, jemandem, dem keine Gliedmaße abgenommen wurden, zu erklären, welchen Unterschied das Orion3 für ihn gemacht hat. Er beschreibt es so, dass sich seine vorherige Prothese immer wie ein Fremdkörper angefühlt hat, während das Orion3 nun praktisch ein Teil von ihm ist. „Es gibt mir wieder das Gefühl, ein vollständiger Mensch zu sein. Ich sehe mich nicht mehr als jemanden, dem ein Bein fehlt.“

Der Echelon wurde entwickelt, um Nutzern ein natürliches, flüssiges Lauferlebnis zu ermöglichen und Stabilität und Vertrauen auf unebenem Gelände und Schrägen zu fördern. Dank Echelon kann Dave nun deutlich besser auf unebenen Oberflächen laufen und er ist der Meinung, dass es sich so auch viel natürlicher anfühlt. Mit Orion3 kann er nun relativ einfach Bordsteine auf- und abgehen und auch Schrägen kann er viel einfacher bewältigen als mit seiner bisherigen Knieprothese.

 

Gemeinsam haben das Orion3 und der Echelon Daves Alltag drastisch verbessert. Das sieht auch seine Familie so und seine Ehefrau sagte dazu: „Ich kann nicht glauben, wie viel selbstbewusster Dave ist, seit er seine neue Mikroprozessorprothese hat. Ich bin so froh, dass er seine Mobilität zurückgewonnen hat. Sie gibt ihm eine völlig neue Lebensqualität.“

In den kommenden Monaten und Jahren möchte Dave sein gesamtes Potenzial voll ausschöpfen. Er ist zuversichtlich, dass sein Orion3 ihm bei dieser Herausforderung helfen wird. Er muss nur üben, üben, üben!

Mehr