Real Life Stories

Bill’s Javelin Story

Bill ist in New York geboren und aufgewachsen. Als er zwölf Jahre alt war, wurde er in einen Autounfall verwickelt, der zur Amputation seines rechten Beines führte.

Als Kind träumte Bill davon, professioneller Hockeyspieler zu werden, den Stanley-Pokal in den Händen zu halten und in die Hockey Hall of Fame aufgenommen zu werden. Doch nach dem Unfall musste Bill diesen Traum leider auf Eis legen. Seine Liebe zum Eishockey war jedoch unerschütterlich und später bewarb er sich für die Amputiertengruppe des Team USA, für die er seitdem erfolgreich spielt.

Heute lebt Bill in Las Vegas, arbeitet im Eventbereich und spielt in seiner Freizeit Eishockey. Seit mehr als 20 Jahren ist er zufriedener Blatchford-Träger. Derzeit benutzt er einen hydraulischen Echelon-Knöchel im Alltag, und wenn er aufs Eis tritt, vertraut er auf seinen Javelin. Der Fuß ist leicht und ideal für Sportarten und Aktivitäten mit moderater Stoßbelastung.

Bill's prosthetic foot in the Hockey Hall of FameBill hatte sich schon immer nach einem Fuß gesehnt, der besondere Stabilität bietet, um die Anzahl der Stürze auf dem Eis zu reduzieren. Als er seinen Javelin zum ersten Mal ausprobierte, merkte er schnell, dass der Fuß ihm auf dem Eis außergewöhnliche Stabilität verlieh. „Er ist wirklich großartig. Jetzt kann ich meinen hinteren Fuß viel besser drehen als vorher.“

Der Javelin hat Bill geholfen, auf dem Eis das Beste aus sich herauszuholen und seine Träume zu verwirklichen. Der Fuß räumt ihm deutlich mehr laterale Bewegungsfreiheit ein, wodurch er seltener stürzt. Selbst seine Teamkollegen haben einen Unterschied festgestellt und sind sich einig, dass er nun schneller und stabiler ist.

Im August 2017 wurde Bill dank seiner 2001er Teamleistung in die Hockey Hall of Fame aufgenommen. Zu seiner großen Freude nimmt sein erster Blatchford-Fuß dort nun als offizielles Artefakt für immer einen Ehrenplatz ein.

Auch zukünftig möchte er weiterhin Eishockey spielen und seine inspirierende Geschichte über das Erreichen seiner Träume erzählen.