Ben’s BladeXT Story

Real Life Stories

Ben’s BladeXT Story

Im März 2017 besuchte Ben, ein 40-jähriger Bauarbeiter, seinen Hausarzt, weil er an Wadenkrämpfen litt. Im September stellte sich schließlich heraus, dass er ein Blutgerinnsel an der Rückseite seines Knies hatte, und nach einer erfolglosen Arterienbypassoperation im Dezember 2017 traf Ben die mutige Entscheidung, sein rechtes Bein unterhalb des Knies amputieren zu lassen.

Die Anpassung an das Leben als Amputierter war eine große Belastung für Bens Familienleben und seine geistige Gesundheit. „Meine Genesung verlief zwar gut, aber als ich nach Hause kam und mich an das Leben als Amputierter gewöhnen, mich im Spiegel sehen, Schwierigkeiten beim Duschen überwinden und die Treppe benutzen musste, fühlte ich mich wertlos und verlor jegliches Selbstvertrauen.“ Da Ben mit seiner ersten Prothese nie richtig klarkam, beschloss er, einen BladeXT in Verbindung mit einem Vakuumsystem auszuprobieren. Der Unterschied kam einer Offenbarung gleich.

„Bereits beim ersten Ausprobieren wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war. Das System fühlte sich großartig an und der BladeXT hat mir meine Lebensfreude zurückgegeben.“

Nun konnte Ben seine Genesung fortsetzen und ins Fitnessstudio und laufen gehen – etwas, das er vor seiner Amputation noch nicht einmal in Erwägung gezogen hatte. Sein neu entdecktes Interesse an Fitness weckte in ihm die Idee, ein Online-Schuhgeschäft für andere mit einzigartigen Schuhbedürfnissen zu eröffnen. Bens Online-Schuhgeschäft ist kein gewöhnliches Schuhgeschäft, denn abgesehen von Schuhen, die paarweise verkauft werden, bietet er auch einzelne Schuhe für Amputierte und Schuhe in ungleichen Größen für Beinschienenträger an. Auf diese Weise möchte er so vielen Menschen wie möglich helfen.

Sein Ziel für die Zukunft ist es, so viele Rennen wie möglich zu laufen und an einem Bodybuilding-Wettbewerb für Körperbehinderte teilzunehmen. Aufgrund seiner Erkrankung erwarten Ben zwar weitere Operationen, doch in der Zwischenzeit konzentriert er sich darauf, all die Dinge zu genießen, die er mit seinem neuen Federfuß erreichen kann.

Um mehr über den BladeXT zu erfahren oder eine Beratung zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an Ihren Orthopädietechniker.Für weitere Informationen zu Unterstützung, falls Sie oder Ihre Familie und Freunde von dem Verlust von Gliedmaßen betroffen sind, wenden Sie sich für Rat und Informationen an die Limbless Association. Helpline: +44 (0)800 644 0185.

Mehr