Andrew’s Orion3 Story

Real Life Stories

Andrew’s Orion3 Story

Andrew ist ein 54 Jahre alter Fotograf, der sich auf Hochzeiten und Portraits spezialisiert hat. Vor Kurzem hat er ein Hochzeitsautounternehmen mit dem Namen Driving Miss Daisy gegründet. Den Namen hat er von seiner Enkelin. Mit seiner Ehefrau Amanda, mit der er seit 31 Jahren verheiratet ist, lebt er in Stoke-on-Trent im englischen Staffordshire. Andrew ist ein leidenschaftlicher Schwimmer und liebt Autos und Live-Musik. Er geht häufig auf Konzerte, und zwar nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Europa und den USA.

Im Sommer 1981 war Andrew im Alter von 17 Jahren in einen schweren Motorradunfall verwickelt. Bei diesem Unfall verlor er nicht nur sein Bein oberhalb des Knies, sondern erlitt auch eine Brachial-Plexusverletzung, die zu einer vollständigen Lähmung seines linken Arms führte. Jahre später – im Jahr 2010 – musste seine linke Hand aufgrund von Komplikationen ebenfalls abgenommen werden. Andrew benötigte nun dringend eine Prothese, die nicht nur mehr Stabilität bot, sondern ihm auch half, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, wenn er stolperte.

15 Jahre lang war Andrew mit seinem vorherigen Mikroprozessor-Knie (MPK) zufrieden. An Alternativen hatte er wenig Interesse. Als es schließlich Zeit für einen Ersatz war, schlug ihm sein Orthopädietechniker eine neue Kombination aus MPK und einem hydraulischen Knöchel vor, die für Andrews Anforderungen seiner Meinung nach besser geeignet war. Skeptisch, dass es etwas Besseres als sein derzeitiges Bein überhaupt geben konnte, stimmte er einem Versuch zu. „Vor allem weil es sich um ein in Großbritannien hergestelltes Produkt handelte,“ sagte er.

Daraufhin wurde Andrew mit einem Orion3 und einem Echelon hydraulischen Knöchel ausgestattet. Andrews erster Eindruck war, dass sich diese Kombination beim Stehen unvergleichlich stabil anfühlte. Nachdem die Prothesen auf seinen Gang eingestellt waren, räumte er ein: „Ich konnte in der Funktionsweise der Prothesen umgehend eine deutliche Verbesserung feststellen. Sie waren reaktionsschnell, leicht und äußerst geschmeidig. Sobald ich mit den Zehen abstieß, wusste ich, wie sich das Knie in der Schwungphase verhalten würde. Ich hatte absolutes Vertrauen in seine Funktionsweise.“ Im Vergleich dazu stellte Andrew fest, dass er mit seinem vorherigen Bein beim Gehen früher immer minimal einknickte und dies kompensierte, indem er jeden Schritt genau kalkulierte. Dank seines neuen Orion3 war dies nun kein Problem mehr.

Andrew war der Ansicht, dass sein vorheriges Bein sehr gut funktionierte, und glaubte nicht, dass eine Verbesserung überhaupt möglich war. Sein neues Bein übertraf jedoch sämtliche Erwartungen. Er ist nicht nur angenehm überrascht von der Funktionsweise des Orion3, sondern auch davon überzeugt, dass der Echelon Knöchel das Orion3 zusätzlich verbessert. „Es hat mein Selbstvertrauen unterwegs deutlich erhöht. Es macht jetzt nicht nur mehr Freude, zu gehen, es ist auch sicherer.“

Andrews Enkeltochter Daisy Mae ist zwar erst zweieinhalb Jahre alt, doch sie hält ihren Opa bereits gehörig auf Trab. Dank seines gestärkten Vertrauens in die Prothese ist Andrew nun auch offener für neue Dinge, bei denen er zuvor zögerlich gewesen wäre. Dinge wie das Gehen auf unebenem Boden oder das Benutzen von Treppen und Schrägen fallen ihm nun viel leichter als zuvor und er ist deutlich selbstbewusster in seinen Bewegungen. „Das Orion3 ist ein Teil von mir.“

Andrew ist überglücklich mit seinem Orion3 und Echelon, denn sie haben ihm seine Bewegungsfreiheit zurückgegeben. Er hat nun vollstes Vertrauen in seine Prothese und erlebt dadurch nun eine ganz neue Lebensqualität. „Mir ist bewusst, dass ich nicht jünger werde, und weiß, wie wichtig es ist, gesund und aktiv zu sein. Mithilfe meines neuen Orion3 komme ich diesem Ziel nun hoffentlich einen Schritt näher.“

 

Mehr