Mein Weg fit zu bleiben

veröffentlicht am 28th Juni 2012

Frank Herold ist leidenschaftlicher Nordic Walker. Beim 9. Nordic-Walking-Event in Tettau lief er die 21-Kilometer Strecke, und dass in nicht einmal vier Stunden. Eine hervorragende Leistung für den Unterschenkelamputierten.

Im Jahr 2000 erlitt Frank Herold einen schweren Stromunfall. Die Folge war der Verlust des linken Unterschenkels. Ein schwerer Schicksalschlag, der sein Leben radikal veränderte. Frank Herold war schon immer sportlich aktiv und es stellte sich die Frage „Wie geht es weiter?“ Doch Frank Herold gab nicht auf. Heute ist er glücklich mit seiner Familie, steht beruflich mitten im Leben und ist aktiver Sportler. Neben Nordic Walking geht Frank Herold regelmäßig joggen. Mit seiner Prothesenversorgung, die für sehr hohe Ansprüche im Alltag ausgerichtet ist, hat er einen großen Bewegungsspielraum.

Zudem leitet Frank Herold die Selbsthilfegruppe für Arm- und Beinamputierte in Kulmbach und hilft anderen Betroffenen nach einer Beinamputation wieder zurück in den Alltag. Die „Selbsthilfegruppe für Arm- und Beinamputierte Bayern e.V.“ ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Betroffenen, Angehörigen, Ärzten, Therapeuten und Sozialarbeitern.

Am Wochenende stellt sich Frank Herold einer weiteren Herausforderung: am 30. Juni 2012 fällt der Startschuss zum Nordic Walking Fichtelgebirgsmarathon in Kornbach. Und dann will er die 42 km schaffen – wir drücken Frank ganz fest die Daumen!

« Alle Nachrichten