Maggie Philbin eröffnet das neue Blatchford Headquarters und Technologiezentrum

veröffentlicht am 4th September 2013

Ende Juli 2013 wohnten 120 Ärzte, Führungskräfte und Ausschussmitglieder des Nationalen Gesundheitsservices, des Verteidigungsministeriums, der Prothetikbranche sowie Wohlfahrtsorganisationen der Eröffnung des neuen Blatchford Headquarters und Technologiezentrums bei. Die Gäste konnten mittels geführter Touren die neu bezogenen Räumlichkeiten sowie die Produktionsstätten ansehen. Prothesenanwender demonstrierten live die innovative endolite Prothesentechnologie.

Am Dienstag, den 23.Juli eröffnete Chas. A. Blatchford & Sons, ein weltweit führendes Unternehmen für prothetische und orthetische Produkte und Dienstleistungen und zuständig für den prothetischen Service amputierter Soldaten beim Headley Court, den neuen Hauptfirmensitz als Bestandteil des fortgesetzten Wachstums und der technologischen Entwicklung. Maggie Philbin, Wissenschaftsmoderatorin der BBC und Gründerin von Teentech, eröffnete das neue Headquarter mit einem feierlichen Schnitt durch das rote Band.

Ein Jahr nach den Paralympics in London, wo einige von Blatchfords neuesten Entwicklungen für amputierte Sportler zum Einsatz kamen, strebt das Unternehmen an, die Geschwindigkeit in der Entwicklung beizubehalten. Das Technologiezentrum beinhaltet das längste Ganglabor im Vereinigten Königreich. Die Einrichtung ist so konzipiert, die Bewegungsabläufe wie Laufen oder Rennen und die Kinetik von Amputierten genauestens zu analysieren als ein Bestandteil des Entwicklungsprozesses innovativer Beinprothesen.

Der neue Standort vereinigt den Hauptsitz der Blatchford Gruppe, das endolite Technologiezentrum und beheimatet das neue Flaggschiff, die Blatchford Privatklinik. Für Amputierte aus aller Welt besteht die Möglichkeit modernste zur Verfügung stehende mikroprozessorgesteuerte Prothesenpassteile und Sportprothesen zu bekommen.

Geschäftsführer Stephen Blatchford ist über den Fortschritt begeistert. „Ich freue mich sehr darüber, wie der Umzug abgelaufen ist. Als wir dieses 2-mio.-Projekt planten, hatte ich noch nicht voll realisiert, wie positiv sich unsere Arbeitsumgebung durch das Gebäude verändern würde. Die offene Konstruktion der Büros im gesamten Bauwerk bietet eine extrem freundliche Atmosphäre. Der zusätzliche Platz für die Labors, das Lager und den Montagebereich bedeutet, daß wir jetzt eine Umgebung haben, welche unser fortgesetztes Wachstum für die kommenden Jahre unterstützt. Die Anlagen geben uns die Grundlage führende neue Hightechprodukte zu produzieren, von denen Amputierte profitieren werden.

Wir sind hoch erfreut, das Maggie Philbin unser Gebäude eröffnet hat. Wir arbeiten seit einigen Jahren durch TeenTech mit ihr zusammen und ihre Leidenschaft für Wissenschaft und technologische Errungenschaften spiegelt unsere eigene.“

endolite Firmenprofil

Die endolite Deutschland GmbH wurde 2011 im oberfränkischen Mainleus als deutsche Niederlassung der Chas A Blatchford & Sons Ltd gegründet. Blatchford existiert seit 1890 und ist damit einer der ältesten Prothetik-Hersteller der Welt. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Großbritannien, das in vierter Generation von Stephen Blatchford geführt wird und rund 650 Mitarbeiter beschäftigt, ist heute ein weltweit tätiger Lieferant von innovativen prothetischen Produkten und Dienstleistungen für die unteren Gliedmaßen. Unter Verwendung von leichten und energieeffizienten Materialien wie Kohlefaserverbindungen sowie durch Einsatz von mikroprozessorgesteuerten Modularteilen bietet Blatchford unter dem Markennamen „endolite“ intelligente und praktische Lösungen für die individuellen Bedürfnisse der Anwender. Die Produktpalette reicht von verschiedenen Fuß-, Knöchel-, und Knieprothesen über Adapter, Torsionsstoßdämpfer, Kosmetiken und Badebeinen bis zu elektronischen Bewegungssystemen. Für den 2010 entwickelten Karbonfederfuß Echelon, der unabhängig voneinander arbeitende Vorfuß- und Fersenfedern sowie ein hydraulisches Knöchelgelenk besitzt, wurde das Unternehmen zum insgesamt vierten Mal in der Firmengeschichte mit dem „Queen’s Award for Enterprise“ ausgezeichnet. Die jüngste Entwicklung, der mikroprozessorgesteuerte Karbonfederfuß élan, ist Gewinner beim German Design Award 2013, dem internationalen Premiumpreis des Rates für Formgebung.

« Alle Nachrichten