In Memory of Mrs Joyce Blatchford 1928 – 2015

veröffentlicht am 1st Februar 2016

In tiefer Trauer verkünden wir, dass Mary Joyce Blatchford, Mutter von Stephen Blatchford, Hauptteilhaberin und nicht geschäftsführende Direktorin der Gesellschaft, im Alter von 87 Jahren von uns gegangen ist.

„Meine Mutter war eine großartige Frau. Sie ist in der Industriestadt Midhurst in der englischen Grafschaft West Sussex aufgewachsen und lebte dort während des Zweiten Weltkriegs. Als ihr Vater bei der Marine war, unterstützte sie ihre Mutter im Haushalt und ihren jüngeren Geschwistern tatkräftig.

Mit Mut und Überzeugungskraft beschloss meine Mutter im Alter von 21 Jahren allein nach London zu ziehen, weil sie in Midhurst keine Zukunft mehr für sich sah. Sie wurde Sekretärin bei Shell und fand viele Freundschaften fürs Leben. In ihrer Freizeit spielte meine Mutter Tischtennis für den Shell Social Club und schloss sich den Streatham Young Conservatives an, wo sie meinen Vater Brian kennen lernte und sich verliebte. Nach ihrer Heirat im Jahre 1957 wurde ich im Dezember 1959 geboren und war ihr einziges Kind.

1962 entschlossen sich meine Eltern, die Firma Blatchford von London nach Basingstoke zu verlegen, wo unser glückliches Zuhause für die nächsten 21 Jahre entstand. Meine Mutter unterstützte meinen Vater im Geschäft und Zuhause, da er mit vielen Experimenten leidenschaftlich daran arbeitete, die Prothetik Industrie in UK durch Innovationen voran zu bringen. Mama konnte viele Geschichten darüber erzählen, wie sie daheim in ihrem Ofen verschiedene Verbundwerkstoffe gebacken haben.

1983 zogen meine Eltern nach Sherborne St John, einem Dorf nördlich von Basingstoke, wo meine Mutter den Rest ihres Lebens wohnte. Tragischer Weise verstarb mein Vater an Heiligabend 1985 an Krebs, was den Verlust eines wichtigen Kernbestandteils aus dem Leben meiner Mutter bedeutete.

Über die nächsten 30 Jahre spielte meine Mutter an Bridge-Turnieren mit, was sie sehr liebte. Außerdem unterstützte sie die Firma leidenschaftlich als Direktorin und wollte sicher stellen, dass das Erbe meines Vaters hinsichtlich Design und Innovation weiterhin fortgeführt wird. Mutter liebte aber auch den Kontakt zu den Mitarbeitern und deren Familien.

Meine Mutter hatte eine ausgeprägte Moral mit strikten Ansichten, was richtig und falsch ist, und mit der Zeit wurde mir immer mehr bewusst, dass ihre Rolle das Gewissen unseres Unternehmens war, das die Werte der Firma als Priorität wahrte.

Sie war bekennende Christin, obwohl sie nicht sehr oft in die Kirche ging und sie war bekannt dafür, immer für ihre Freunde und Familie da zu sein. Sie glaubte immer, wenn sie stirbt wird sie mit meinem Vater wieder vereint werden. Meine Mutter war sehr eigenständig und blieb jahrelang scheinbar vom Altern verschont, sie wollte immer eigenständig in ihrem Haus leben. Leider hat sie das Alter später doch eingeholt und sie erlitt im September 2014 einen Schlaganfall, der ihre Sprachfähigkeit beeinträchtigte. Im Oktober desselben Jahres stürzte sie und zog sich einen Hüftbruch zu. Seitdem verschlechterte sich ihr Zustand allmählich und sie verstarb in der Silvesternacht 2015 friedlich im St. Michael’s Hospiz.

Meine Mutter war sehr bodenständig, war ihr Leben lang für mich da und ich werde sie wirklich sehr vermissen.“

Stephen Blatchford

« Alle Nachrichten