élan Nominierung German Design Awards 2013

veröffentlicht am 10th August 2012

endolite zeichnet sich durch beeindruckende Entwicklungen in der Prothetik aus. Der Rat der Formgebung hat die jüngste Produktentwicklung – den mikroprozessorgesteuerten Prothesenfuß élan – für den German Design Award 2013 in der Kategorie „Working Spaces“ nominiert. Diese Auszeichnung gilt international als Gütesiegel und Bestätigung besonders hoher Produktqualität und kreativer Innovation.

Dynamisch neue Wege gehen

Der mikroprozessorgesteuerte, hydraulische Knöchelgelenksfuß élan ist eine weitere Innovation von endolite. Der bewegliche Fuß wurde nach dem Echelon Funktionsdesign weiter entwickelt und verfügt über eine elektronische Plantar- und Dorsalwiderstandsregelung in Echtzeit. Intelligent passt sich der élan dynamisch an jeweilige Laufeigenschaften des Prothesenanwenders an und unterstützt das Gehen auf verschiedenen Untergründen und Geschwindigkeitswechsel.

Sicherheit auf Schritt und Tritt

Mittels elektronisch gesteuerter Ventiltechnik und daraus resultierender Schub- und Bremswirkung hilft der Fuß besonders beim Bergauf gehen und sichert Bergab gehen. Für eine sehr hohe Energieeffizienz und Sicherheit. Diese zukunftsweisende Neuentwicklung basiert auf die des Echelon Prothesenfußes, welcher bereits mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet wurde.

endolite mimetics

Die Natur als Vorbild: der élan Fuß passt sich hervorragend den Bodenbeschaffenheiten an. Vor allem auf unebenen Gelände, Berg auf oder Berg ab oder auch bei der Überwindung von Hindernissen oder Treppen sichert und unterstützt der Fuß in hohem Maße die Bewegungsabläufe. Der élan kann Prothesenanwendern wieder das Gefühl geben, wie das echte Vorbild zu gehen. Die Gegenseite wird maßgeblich entlastet und die gesamte Gelenkkette geschont. Saeed Zahedi, endolite Entwicklungsleiter, sagt dazu: „Ich möchte etwas Nützliches für Amputierte tun – etwas was von betroffenen Menschen im Alltag wirklich gebraucht wird. Untersuchungen zeigen, dass diese neue Prothesenfußgeneration den Anwendern die Möglichkeit bietet, bis zu 8,5% weniger Energie zu verbrauchen. Ein weiterer Quantensprung in der Beinprothetik.“

Die Ehre der Nominierung

Wer für den German Design Award nominiert ist, hat es geschafft, sich erfolgreich von der Masse abzuheben. Diese Nominierung eröffnet die Möglichkeit, sich im Wettbewerb mit den Besten der Designszene zu messen. Dadurch ist es schon eine Auszeichnung für Unternehmen und Designer, am German Design Award teilzunehmen.

Weiterführende Informationen:

>>> élan – der mikroprozessorgesteuerte Prothesenfuß

>>> my.leg. élan – das mikroprozessorgesteuerte Bewegungssystem

>>> German Design Award

« Alle Nachrichten