BMAB Kinder- und Jugendcamp 2015

veröffentlicht am 27th Juli 2015

Für Kinder und Jugendliche wird im August eine Woche Spaß & Action geboten: der Bundesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation e.V. (BMAB) richtet vom 1.-8. August 2015 unter der Schirmherrschaft von Dr. Eckhart von Hirschhausen das erste Jugendcamp für Kinder und Jugendliche mit Amputationen und Gliedmaßenfehlbildung im Alter von 10 bis 17 Jahren aus.

Impulsgeber für dieses Event ist die ACA, Amputee Coalition of America, die seit Jahren erfolgreich das „Paddy Rossbach Youth Camp“ veranstaltet. Jetzt kommt diese Idee nach Deutschland. Der BMAB lädt 50 Kinder und Jugendliche ein, im August 2015 am ersten Kinder- und Jugendcamp des BMAB teilzunehmen. Sämtliche Kosten werden vom BMAB, der Techniker-Krankenkasse und Sponsoren und Förderern getragen. Für die Teilnehmer fallen keine Kosten an.

Praxistest: endolite ist mit dabei

Am Freitag dem 07. August findet der Sporttag auf dem Gelände der Schule in Mellendorf statt. An diesem Tag ist es für die jungen Teilnehmer möglich, Sportprothesenpassteile auszutesten. Das endolite Team wird von den hochqualifizierten Orthopädietechnikermeistern Ralf Sommermann und Thomas Oschlies vor Ort betreut. Interessenten haben die Möglichkeit, den Sportfuß bladeXT von endolite auszuprobieren. Der bladeXT ist bei aktiven Anwendern unglaublich beliebt. Die Fersenfeder ermöglicht zusätzliche Stabilität und der C-förmige Vorfuß verleiht beim Rennen eine sehr gute Energierückgabe. Die Kinderversion wurde speziell entwickelt, um beim Spielen durch schnelle Bewegungsmuster mithalten zu können aber auch für sicheres und entspanntes Drehen, Wenden und Stillstehen. Der bladeXT macht es möglich, bei spaßigen Aktivitäten der Kindheit mit Freunden voll dabei zu sein.

BMAB Lobbyarbeit – Bewegen statt Behindern

In 2009 wurde von mehr als 20 bundesweit verteilten Selbsthilfegruppen für Menschen mit Arm- oder Beinamputation ein Bundesverband gegründet. Der Bundesverband BMAB tritt ein für die Verbesserung der prothetischen Versorgung, der beruflichen oder sozialen Rehabilitation und die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Arm- oder Beinamputation. Ein Hauptanliegen ist die optimale Versorgung und Behandlung vor, während und nach der Amputation.

Weiterführende Informationen zum BMAB Kinder- und Jugendcamp sowie die Ansprechpartner der Selbsthilfegruppen mit Standorten finden Sie in den direkten Internetseiten des Bundesverbandes. Initiiert werden die Gruppen größtenteils von Betroffenen. Sie kennen die Belange und Herausforderungen aus eigener Erfahrung.

endolite wünscht dem BMAB Bundesverband eine erfolgreiche Veranstaltungswoche und allen Teilnehmern viel Erfolg, Spaß und eine Menge neuer Erfahrungen. Wir freuen uns sehr, mit dabei sein zu dürfen !

 

« Alle Nachrichten